Florian Siegmund.
“Wer das Leben zu ernst nimmt, braucht eine Menge Humor, um es zu überstehen.” (Charlie Chaplin)
“Wer das Leben zu ernst nimmt, braucht eine Menge Humor, um es zu überstehen.” (Charlie Chaplin)
Ob im privaten oder beruflichen Umfeld, gibt es bei den meistern Menschen die ich kenne, mich eingeschlossen, immer wieder Situation in denen die Stimmung kippt.
In einer Führungssituation, im Kundengespräch, im Service, im Team, beim Gespräch mit dem Partner oder einer Klientin, immer kann es passieren das wir uns so ausdrücken, dass unser Gegenüber das gesagt anders aufnimmt, als es gemeint war..
Und manchmal kommt es vor, dass wir Dinge hören, die uns missfallen oder die wir anders verstehen als sie ursprünglich gemeint waren.
Wie eine solche Situation sich weiterentwickelt, ob sie zu einem Streit, einem Konflikt oder zurück zur Harmonie führt, hat oft sehr viel damit zu tun, worauf wir unseren Focus lenken. Wir können ihn auf die Fehler und Verfehlungen des anderen richten. Wir können uns darin ereifern uns selbst zu bewerten und das Vorwurfskarussell zu drehen Wir können aber auch den Fokus auf unsere Bedürfnisse lenken und darauf, einen möglichst konstruktiven Weg zu finden, diese im gemeinsamen Einklang zu erfüllen.
Den Schwerpunkt meiner Arbeit als Trainer und Coach sehe ich darin, Menschen, Paare, Teams und Institutionen dabei zu begleiten, in herausfordernden Situationen ihren Fokus auf den Konstruktiven Weg zu lenken, und so, mit mehr Leichtigkeit und Empathie durch Konflikte und angespannte Situationen zu gehen.
Unseren (IAG) Ansatz der “Bedürfniszentrierten Kommunikation”, die ihren Ursprung in der „Gewaltfreien Kommunikation“ von Marschall B. Rosenberg hat, in Kombination mit der Methode des „Erfahrungslernen“, hat sich als unsere Lieblingsstrategie herausgestellt, dies zu erreichen.
Im Laufe der letzten 5 Jahre habe ich in meinem Trainerleben immer wieder ähnlich Erfahrungen gemacht: Wenn ich Teilnehmer*innen in einer Plenumsrunder fragte, wie sie sich grade fühlen, bekam ich oft die Antwort: “Hmm, da muss ich mal kurz nachdenken…”
In diesen Momenten springen bei mir immer direkt meine Sensoren an die sagen: “Stopp, Stopp, Stopp, nicht denken… du sollst doch fühlen… Fühlen findet nicht im Kopf statt, sondern im ganzen Körper…”
Diese Antworten meiner Teilnehmer*innen, zeigt für mich eine typische Reaktion in unserer heutigen Zeit. Wir DENKEN und das auch in Momenten in denen etwas anderes wesentlich zielführender wäre. Meine Beobachtung in den letzten 5 Jahren war, dass die Teilnehmer*innen immer größere Schwierigkeiten hatten, Ihre Gefühle zu benennen und der Kontakt zu Köper und Emotionen im Schnitt immer mehr verloren geht.
Dieser Beobachtung wollte ich entgegenwirken und begann, Methoden aus der Achtsamkeitsbewegung und Spielweisen aus dem Impro-Theater in meine Trainings einfließen zu lassen. Irgendwann bin ich dann auf meiner Suche nach Methoden und Übungen durch einen Vortrag beim Clown gelandet. Da war mein Missing-Link gefunden.
Der Clown vereint all das, was ich für meine Trainer- und Coachingarbeit gesucht habe. Er handelt aus dem Impuls heraus und ist reines Körpertheater. Der Kopf und das Denken sind die meiste Zeit abgestellt. Dazu kommt, dass die spielerische Leichtigkeit, speziell beim Scheitern, vielen Teilnehmer*innen in ihrem, von Umsatz und Ego getrieben Arbeitsalltag, völlig fehlen.
Mit der Intension dieses Thema tiefer zu erforschen, begann ich, Anfang 2019, mit der 4-jährigen Ausbildung zum staatlich anerkannten Clownsschauspieler. Aus dem ursprünglichen Gedanken, das gelernte in meine Trainer- und Coachingarbeit einfließen zu lassen, ist die Freude an der Bühne erwachsen, die ich langfristig ausleben möchte. Schon jetzt fließen einige Elemente der Clownstechniken in meine Arbeit ein und helfen den Teilnehmer*innen mit mehr Leichtigkeit und auf spielerische Weise, in Kontakt mit sich und anderen zu gehen.
Nach meinem Studium Berufsschullehramt VWL und Sport und der Ausbildung zum Versicherungsmakler war ich als selbstständiger Versicherungsmakler tätig.
2008 wechselte ich zu einem großen deutschen Versicherungsmakler, wo ich als Führungskraft im Vertrieb, als Standortleiter Göttingen und Teamleiter im Standort Kassel tätig war. Während meiner Arbeit als Standortleiter war ich zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein großer Teil meiner Aufgaben war die Entwicklung von internen Schulungen und Trainings. Ab 2010 war ich zusätzlich in beratender Funktion im Firmenbeirat.
Ende 2012 habe ich mit meiner Weiterbildung zum Trainer begonnen.
2014 verließ ich die Versicherungs- und Finanzbranche. Bei einer Consulting-Firma wurde ich mit Projektarbeit beauftragt und entwickelte ein Vertriebs- und Schulungskonzept, das ich auch einführte.
Seit 2015 arbeitete ich als Trainer für ein kleines Kommunikationsunternehmen und gleichzeitig als freier Mitarbeiter für die lubbers GmbH.
Von Januar 2017 bis Anfang 2020 war ich als Trainer bei der lubbers GmbH angestellt.
Anfang 2019 begann meine Ausbildung zu staatlich geprüften Clownsschauspieler.
Seit Anfang 2020 arbeite ich als selbständiger Trainer
Studium Berufsschullehramt VWL und Sport
Versicherungsfachmann IHK
Selbstständiger Versicherungsmakler
8 Jahre Erfahrung als Führungskraft und Standortleiter bei verschiedenen Unternehmen in der Finanzbrache, damit verbunden die Entwicklung und Durchführung von internen Aus- und Weiterbildungsprogrammen
Entwicklung und Einführung eines Vertriebs- und Schulungskonzepts bei einem Unternehmen in der Personalvermittlungsbranche
Seit 2015 hauptberuflicher Trainer
Ausbildung zum Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Mediation
Fortbildung in Rhetorik und Moderation
Ausbildung in verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie
Intensivstudium zum Trainer für Marketing und Vertrieb
Fortbildung in Körpertheater, Bühnenspiel, verschieden Techniken der Clownerie und Komik
In Ausbildung zum Staatlich geprüften Clownsschauspieler bis ca. 2022
Jahrgang: 1979
Standort: Nordrhein-Westfalen/NRW
Aktionsradius: International
Fremdsprachen: Englisch
Konfliktmanagement
Kommunikation
Gesprächsführung
Vertriebs-/Verkaufsmanagement
Rhetorik/Präsentation
Situativ Individuelles Führen
Bedürfniszentrierte Kommunikation
IAG
Institut für Aggressionsforschung
und Gewaltprävention
Im Sonnenland 4
53577 Neustadt (Wied)
Email: info@iag-online.de
In der aktuellen Zeit ist es uns ein großes Anliegen, nicht nur eine personenbezogene Sprachform zu wählen. Auch nicht aus Gründen der besseren Lesbarkeit. Wir, das IAG, haben stets versucht in jeglicher Form sowohl männlich, weiblich und divers (m/w/d) sprachlich zu berücksichtigen. Wir stehen für Gewaltprävention, Empathie, gewaltfreie Kommunikation und eine wertschätzende Haltung jeder Person gegenüber – und dafür machen wir uns stark. Sollte uns auf unserer Website ein Fehler unterlaufen sein oder haben wir nicht richtig gegendert, freuen wir uns, wenn Sie uns darauf aufmerksam machen.
In der IAG-Akademie finden Sie Veranstaltungen zu unseren Kernthemen: Kommunikation, Konfliktmanagement, Konflikte in Teams, Empathie, Führung, Deeskalation, Aggressionsforschung und Gewaltprävention. Wir bieten Veranstaltungen, als Workshops, E-Learning, Webinare, Onlinekurse, Präsenzveranstaltungen, Einzelcoachings und Blended-Learning-Formate, Workshops an. Alle Einzelpersonen, Teams, Institutionen und Unternehmen, die sich dafür interessieren, sind herzlich eingeladen mit uns in Kontakt zu treten.